Rundflug über Melk

Es wäre eine Sünde gewesen bei diesem Wetter nicht fliegen zu gehen. Des weiteren wollte ich mich noch vor meinem anstehenden “zwei dimensionalem” Urlaub durch fliegerische Impressionen aufladen. Ursprünglich wollte ich den Osten weiter erkunden und den Sprung nach Győr-Pér (LHPR) wagen. Jedoch stand mir an diesem Vormittag begrenzt viel Zeit zur Verfügung und ich wollte mich nicht überflüssig unter Zeitdruck setzen.

Donau_bei_Melk

Die Donau bei Melk

Ich fuhr zum Flugplatz, druckte im Briefingraum stolze 37 Seiten von NOTAMs aus (warum interessiert mich eigentlich der Kabelsalat bei Hintertux??) und checkte noch das Wetter. Später sollte der Wind aufleben, daher wollte ich so früh wie möglich raus.

Melk

Melk

St. Pölten

St. Pölten

Die OE-CUS musste ich noch mit Paar Liter AVGAS versorgen, bevor sie mich  brav von der Piste 31 Richtung Whiskey kutschierte. Das fürsorgliche Auge von Wien Information wachte über meine Flugstrecke über Vöslau-Völtendorf-Melk-Wachau-Völtendorf-Vöslau. Die Luft war ruhig, die Sicht herrlich und meine Laune perfekt. Zur Freude der Turisten in Melk, drehte ich eine Ehrenrunde über den Stift. Wie häufig habe ich wohl den Stift bei meinen

Pendelfahrten mit meinem Auto zwischen Deutschland und Ungarn von der Autobahn bewundert?!

Sichten von Pol bis Pol

Sichten von Pol bis Pol

Die Perspektive von der Luft ist deutlich spektakulärer. Grüne Wiesen, die glitzernde Donau mit unterschiedlich gefärbten Seitenarmen runden die perfekte Landschaft ab.

Völtendorf

Völtendorf

Nun ist aber die Zeit gekommen langsam an den Rückflug zu denken. Die Donau begleitete uns zunächst Richtung Krems. Im Funk herrschte reger Verkehr, viele Kaffeepiloten waren horizontal und die Fallschirmspringer vertikal unterwegs. Ich wollte unterwegs lieber keine Fallschirmspringer aufsammeln, drehte also eher Richtung St. Pölten ab. Die Strecke war ich schon paar Mal geflogen: über Völtendorf rein ins Tal, dessen andere Ende mich bis Berndorf-Fabrik führte. In der Platzrunde war einiges los, ich war ja nicht der einzige, der das herrliche Wetter heute nutzte. Man muss ja nicht unbedingt weit fliegen um etwas schönes zu entdecken. Ich war mit dem Flug durchaus zufrieden und die OE-CUS hat ihre stolze Brust für ein Foto gezeigt.

OECUS